Ein Speichersystem fuer abstrakte Objekte

Title Ein Speichersystem fuer abstrakte Objekte
Author(s) L. Relly, S. Blott
Type inproceedings
Booktitle Proc. of the 6th German Conf. on Database Systems for Office, Engineering and Scientific Applications, BTW'95
Dresden
Organization Institute of Information Systems, ETH Zurich
Month March
Year 1995

Abstract

Ein Hauptproblem bei der Benutzung von Datenbanksystemen für Nicht-Standard-Datenbankanwendungen besteht in der Abbildung des meist komplexen Anwendungsdatenmodells und der darauf definierten Operationen auf das Speichermodell des Datenbanksystems. Von den in den vergangenen Jahren vorgestellten Lösungsideen fanden folgende zwei grundsätzlich verschiedenen Ansätze besondere Beachtung: Einerseits wurden im Datenmodell des Datenbanksystems mächtigere Konstruktoren zur Verfügung gestellt, um komplex strukturierte Objekte abzubilden, anderseits wurden komplexe Objekte mit Hilfe extern definierter Typen abgebildet, welche dem Datenbanksystem bekanntgemacht wurden.

In diesem Beitrag stellen wir ein Speichermodell zur vereinheitlichten Behandlung dieser beiden Ansätze vor. Wir wenden dabei Techniken des physischen Datenbankdesigns und der Anfragebearbeitung einheitlich über intern wie extern definierte Typen an. Dies erlaubt einen möglichst nahtlosen Übergang von filebasierten zu datenbankbasierten Applikationen. Das hier vorgestellte Speichermodell kommt als Teil unserer Prototypentwicklung CONCERT zum Einsatz.

!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!